04.12.2008, 16:10 Uhr
Ortsumgehung Waake wird sofort gebaut !
Aufnahme der Ortsumgehung Waake in Förderungsprogramm des Bundes

Die CDU-Bundestagsabgeordneten Hartwig Fischer und Manfred Grund wurden am 4. Dezember durch den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Herrn Achim Grossmann über die Aufnahme der B27 (Ortsumgehung Waake) in die „Maßnahmen des Innovations- und Investitionsprogramm Verkehr für die Jahre 2009 und 2010“ informiert.

„Gemeinsames politisches Handeln, gemeinsam mit dem niedersächsischen Verkehrsministers Hirche, mit Landrat Schermann, Lothar Koch, MdL sowie den meisten politischen Mandatsträgern haben endlich zum Erfolg geführt. Mit der heutigen Entscheidung wird eine jahrzehntelange Diskussion beendet. Die Ortsumgehung Waake kann jetzt realisiert werden, ohne bis zur Verabschiedung des neuen Bundesverkehrswegeplans im Jahre 2013 warten zu müssen.“, so Fischer nach Erhalt der freudigen Nachricht.

Die Ortsumgehung Waake entlastet die Bewohner von Waake enorm, da nun endlich die tausenden von Pendlern täglich, nicht weiter direkt durch Waake fahren müssen.
B27 Ortsdurchfahrt Waake
Waake - Göttinger Tageblatt v. 05.12.08
VON ULRICH LOTTMANN

Fischer: Umgehung Waake kommt 2009
12,1 Millionen Euro aus Konjunkturprogramm / Oppermann: Ministererlass macht Weg frei

Das Bundesverkehrsministerium stellt 12,1 Millionen Euro für den Bau der Ortsumgehung Waake bereit. Im Rahmen des Konjunkturprogramms der Regierung soll die Verlegung der
Bundesstraße 27 realisiert werden. Der Bundestagsabgeordnete Hartwig Fischer (CDU) rechnet mit einem Baubeginn schon im kommenden Jahr.
Berlin / Waake.
Der Ausbau von Bundesstraßen ist Teil des Innovations- und Investitionsprogramms(IIP) für die Jahre2009 und 2010. Verkehrsprojekte im Umfang von einerMilliarde Euro sollen damit angestoßen und so Arbeitsplätze gesichert werden. Eine der vom Ministerium aufgelisteten Einzelmaßnahmen sei die B 27-Verlegung bei Waake, erklärt Christdemokrat Fischer. „Ich gehe davon aus, dass bereits im kommenden Jahr mit dem Bau der Umgehung begonnen wird“, macht er die Tragweite des Programms deutlich. Der SPD-Abgeordnete Thomas Oppermann bekräftigt: „Waake kann im nächsten Jahr anfangen.“ Die B 27-Umgehung sei als einziges Projekt per Exekutiventscheidung von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hochgestuft worden, hebt er die Bedeutung des Projektes hervor. Bislang war die Waaker Umgehung im Bundesverkehrswegeplan von 2004 lediglich als „weiterer Bedarf“ vorgesehen.
Umleitung für Gefahrgut
Hintergrund der gestrigen Entscheidung ist, dass die B 27 als Umleitungsstrecke für Gefahrguttransporte dient, die nicht den Heidkopftunnel der Autobahn 38 passieren dürfen. Das geht aus der Projektbeschreibung zu Waake im IIP hervor. Mit dem Argument, das sei bei Aufstellung des Bundesverkehrswegeplans 2004 noch nicht absehbar gewesen, hat das Land Niedersachsen beim Bund einen „unvorhersehbaren Verkehrsbedarf“ mit Blick auf die Umgehung Waake angemeldet. Aus Gründen der Verkehrssicherheit teile das Bundesverkehrsministerium die Auffassung Niedersachsens und stelle in Aussicht, die Umgehung Waake zu gegebener Zeit in den Straßenbauplan einzustellen, heißt es in der amtlichen Projektbeschreibung weiter.
Mit der nun in Aussicht gestellten Finanzierung soll die derzeit durch Waake verlaufende B 27 auf einem 2,5 Kilometer langen Teilstück nördlich am Ort vorbei geführt werden. Seit Jahrzehnten wird über das Projekt kontrovers diskutiert. Laut Verkehrszählung von 2005 passieren täglich 15 000 Fahrzeuge das Dorf, acht Prozent davon sind Lastkraftwagen. Für das Jahr 2020 sind 16 000 Fahrzeuge prognostiziert. Seit Februar 2004 besteht ein Planfeststellungsbeschluss für den Bau der Umgehung. Am 10. November hatte das Oberverwaltungsgericht Lüneburg Klagen von Umgehungsgegnern abgewiesen
© CDU Samtgemeindeverband und CDU Samtgemeinderatsfraktion Radolfshausen Radolfshausen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 50349 Besucher